RC Helikopter – der Vorgänger der Drohnen?

Herzlich willkommen auch heute wieder in meinem Technikblog, in dem ihr vieles über die nesten Errungenschaften in Technologie und Technik mitbekommt. Im Zentrum stehen heute die Neuheiten in Sachen RC. Schon seit geraumer Zeit kämpfen einige dutzend Firmen um die Vorherrschaft auf dem RC Markt. 90% meiner Leser wissen es vermutlich bereits aber RC bedeutet umgangssprachlich auch Modellbau und ist ein sehr breit gefächerter Begriff. Auf dem Markt existieren diverse RC Arten und Sortimente.

Die RC Helikopter- Die beliebtesten und auch populärsten RC Produkte sind die RC Helikopter, oder auch RC Heli, wie sie auch genannt werden. Die RC Helikopter sind relativ schwierig zu fliegen, vor allem bei schwierigen Verhältnissen, im Gegensatz zu den RC Multikopter, diese können sich heut zu Tage sogar selbständig dank spezieller Software stabilisieren. Für die Compass RC Helikopter ist dies beispielsweise überhaupt kein Problem. Ein RC Helikopter ist bereits für wenige Franken zu kaufen, aber selbstverständlich unterscheiden sich die verschiedenen Preismodelle fundamental. In Sachen Stabilität, Flugdauer, und auch Grösse sind die verschiedenen Modelle unterschiedlich. Die Marken wir beispielsweise Mikado und LRP bieten aber mehr oder weniger dasselbe.

Die RC Multikopter – Sie werden auch Drohnen genannt in der Umgangssprache und werden auch nach solchem normalerweise gesucht. Diese Multikopter zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine unheimliche Balance in der Luft haben. Dies kommt davon, dass ein Quadrocopter mit vier Rotoren ausgestattet ist oder in einem Fall eines Hexa- oder Octocopter mit gar acht Rotoren. Auch bei starkem Wind oder Regen ist es kein Problem einen RC Multikopter zu steuern. Mit Hilfe einer FPV Brille wird das Bild der Drohne direkt auf den Boden übertragen – dies ist eine sehr innovative Erneuerung.

Die Kamera die in den Drohnen sind sehr gut, meistens werden auch GoPro Kamera verwendet für die Aufnahmen. Interessante Videos aber auch HD und 4K Fotos können damit erstellt werden. Häufiger finden diese Drohnen auchn im kommerziellen Sektor eine Anwendung. Häuseraufnahmen, Aufnahmen von Feldern und Ernten, aber auch live TV-Aufnahmen werden mit Drohnen aufgenommen. Funktionen die mit dem Smartphone angesteuert werden können sind sehr interessant. Per Knopfdruck folgt die Drohne einem beispielsweise auf Schritt und Tritt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch beim nächsten Mal wieder in meinem Modellbaublog, respektive Technikblog vorbeischauen könntet.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>